Nachruf: Professor Dr. Hans-Peter Musahl


Der Kognitionspsychologe, Sicherheitswissenschaftler, Träger der Compes-Medaille und ehemalige Präsident der Gesellschaft für Sicherheitswissenschaft e. V. Professor Dr. Hans-Peter Musahl ist am 07. Juni 2020 im Alter von 79 Jahren verstorben und hinterlässt eine Lücke.

Hans-Peter Musahl engagierte sich viele Jahre für die Sicherheitswissenschaft. Im Mittelpunkt seiner Arbeiten stand die Verbindung zwischen der Psychologie –  im Schwerpunkt der Gefahrenkognition – und Sicherheitstechnik, insbesondere in den Gebieten der Sicherheitspsychologie, Unfallforschung, Verkehrssicherheit sowie dem Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Seine Arbeiten konzentrieren sich auf einen systemischen Ansatz und stechen durch einen hohen Gehalt an wissenschaftlicher Methodik und Systematik im Zusammenhang mit praxisbezogenen Forschungsfragen heraus. Das wissenschaftliche Interesse von Hans-Peter Musahl galt der Differenziellen Wahrnehmungspsychologie (oder wie er es selbst auf das Kinderspiel bezogen umschrieb: „Ich sehe ‘was, was Du nicht siehst“) und der Gefahrenkognition. Neben der Ausbildung von Studenten, vielen anwendungsbezogenen Untersuchungen und Veröffentlichungen auf seinem Forschungsgebiet erzielte er große Verdienste für die Sicherheitswissenschaft, auch durch sein Engagement für die GfS als langjähriges Mitglied und zeitweise als deren Präsident. Für sein langjähriges Engagement und seine Arbeiten auf dem Gebiet der Gefahrenkognition erhielt er im Jahre 2013 die Peter Compes Medaille.


Prof. Dr. Hans-Peter Musahl im Jahre 2013 in der Wiener Hofburg bei der Verleihung des Compes-Preises für sein Engagement
Im Jahr 1940 geboren, studierte Musahl in Hamburg Psychologie (1963 bis 1970) und promovierte 1975 an der Universität Düsseldorf. Er lehrte anschließend an der Pädagogischen Hochschule Ruhr und ab dem Jahre 1972 an Universität Duisburg-Essen (damals Gerhard-Mercator-Universität Gesamthochschule Duisburg). Im Jahre 1996 erhielt Hans-Peter Musahl im Zusammenhang mit seiner Habilitationsschrift zum Thema der „Gefahrenkognition“ die Lehrbefugnis für das Fach Psychologie und wurde 2001 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Neben seinem Hauptwerk veröffentlichte er ein anerkanntes Arbeitsbuch mit mehreren Bänden zu einem experimental-psychologischen Praktikum.
Hans-Peter Musahl verstand es seine Zuhörer, ob Studenten, Parteifreunde oder Fachkollegen, zu begeistern. Seine zahlreichen Vorträge überzeugten durch einen fachlich hohen Anspruch und seine individuelle Vortragsweise mit Sprachgewalt, Eleganz und Wortwitz. Er veröffentlichte mehrere Bücher, zahlreiche Artikel und fundierte Beiträge in Lexika, Zeitschriften und Kongressberichten.
Wir haben mit Hans-Peter Musahl einen hervorragenden Wissenschaftler und geschätzten Fachkollegen verloren.

Freiburg im Juni 2020

Dr. Sebastian Festag

(Präsident der GfS)

 

Veröffentlicht in:

Technische Sicherheit, Bd. 10, (2020) Nr. 10, S. 10