Dr. Sebastian Festag und Prof. Dr. Dr. h.c. Juraj Sinay erneut an die Spitze der Gesellschaft für Sicherheitswissenschaft gewählt


Köln, Herbst 2019

Die Gesellschaft für Sicherheitswissenschaft e. V. (GfS) hat erneut Dr. Sebastian Festag zum Präsidenten und Prof. Dr. Dr. h.c. Juraj Sinay zum Vize-Präsidenten gewählt. Auf Drängen der Mitgliederversammlung wurde dazu die Satzung geändert, die bislang nur eine einmalige direkte Wiederwahl des Vorstandes vorsah. Sebastian Festag und Juraj Sinay knüpfen unmittelbar an ihr Engagement im Vorstand für die GfS mit der Wiederwahl an. „Es ist uns gelungen die Grundstrukturen der GfS zu stabilisieren und die fachinhaltliche Arbeit zu stärken“, so Sebastian Festag. Neben den GfS-Symposien mit schätzungsweise bis zu 300 Teilnehmern, veröffentlicht die GfS auch Stellungnahmen zu bestimmten Sicherheitsfragen, wie z. B. zur Förderung von Risikokompetenzen in unserer Gesellschaft oder in Bezug auf Anforderungen an Sicherheitsstrategien der Zukunft bei Wirtschaftlichkeit und Sicherheitsethik, wie den Stellungnahmen zu entnehmen ist. Darüber hinaus fördert die GfS den Nachwuchs mit dem Compes-Preis und würdigt außergewöhnlichen Leistungen für die Sicherheitswissenschaft mit der Compes-Medaille. Auch diese Aktivitäten werden verstärkt fortgesetzt. „Mit engagierten Mitgliedern der GfS wird in der angebrochenen Amtsperiode der Grundstein für eine langfristige Nachwuchsförderung gelegt“, so Sebastian Festag und Juraj Sinay.

Sebastian Festag hat sein Diplom und seine Promotion im Fach Sicherheitstechnik an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) absolviert. Anschließend war er an der BUW und der Hochschule Furtwangen (HFU) wissenschaftlich tätig. In dieser Zeit hat er an dem Aufbau eines sicherheitstechnischen Studienganges mit dem Schwerpunkt der Auseinandersetzung mit absichtlich herbeigeführten Sicherheitsproblem (Security Engineering) mitgewirkt. Seit 2011 ist er für die Firma Hekatron tätig, wo er sich wissenschaftlich mit Sicherheitsfragen in der Industrie beschäftigt. Neben der Funktion als Präsident der GfS ist er im Vorstand der European Society for Automatic Alarm Systems e. V. (EUSAS) und in der Leitung des Referates 14 der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e. V. (vfdb) engagiert. Er ist Obmann von Normungsausschüssen und einer europäischen Arbeitsgruppe sowie deutscher delegierter bei EURALARM. Er ist im Vorstand des Fachverbandes Sicherheit im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. (ZVEI) tätig, wo er auch Vorsitzender eines Fachkreises ist. Sebastian Festag ist Lehrbeauftragter an der BUW. Er ist Autor von 3 und Herausgeber von 7 Fachbüchern sowie zahlreicher wissenschaftlicher Artikel.

Juraj Sinay ist Inhaber des Lehrstuhls für Sicherheit und Qualität an der Technischen Universität in Košice (Slowakei). Zeitweise war er Rektor dieser Universität und auch Präsident der slowakischen Rektorenkonferenz. Juraj Sinay ist Gastprofessor an der Technischen Universität in Miškolc (Ungarn), Universität Ljubljana (Slowenien), Bergischen Universität Wuppertal und der Hochschule Wismar. Er ist Ehrendoktor der Universität Wuppertal, Universität Miškolc, Universität Uschhorod (Ukraine) und der Technischen Universität Ostrava (Tschechien). Neben seiner Funktion als Vize-Präsident der GfS war Juraj Sinay auch der Präsident des slowakischen Automobilverbandes. Er ist Mitglied in der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste und erhielt das Bundesverdienstkreuz erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland. Er ist amtierender Präsident der Vereinigung für technische Diagnostiker in der Slowakei und Mitglied der IVSS-Sektion für Maschinen- und Systemsicherheit. Er hat als Autor und Co-Autor zehn Monografien, zwei Kapitel in Enzyklopädien und über 42 Fachartikel veröffentlicht.

Präsident der GfS, Dr. Sebastian Festag und Vize-Präsident, Professor Dr. Dr. h.c. Juraj Sinay

 

Über die GfS

Die im Jahre 1978 in Wuppertal gegründete Gesellschaft für Sicherheitswissenschaft e. V. verfolgt die Philosophie einer eigenständigen, in sich geschlossenen und interdisziplinär ausgerichteten Sicherheitswissenschaft. Sie fördert den fachwissenschaftlichen Austausch und die fachliche Weiterentwicklung über Symposien und Veröffentlichungen sowie den Nachwuchs und herausragendes Engagement im Bereich der Sicherheitswissenschaft (mehr Informationen über www.gfs-aktuell.de)